EMF und EPS sind Formate für Vektorgrafiken und eignen sich z.B. sehr gut für Diagramme, weil dann Linien und Schriften nicht pixelig aussehen, egal wie nah rangezoomt wird.
EMF-Grafiken oder auch WMF-Grafiken (Kurzform von Windows Enhanced Metafile) sind kompatibel mit Microsoft Office-Produkten wie z.B. Powerpoint und Word. EPS-Grafiken (Kurform von Encapsulated PostScript) finden ihre Anwendung z.B. beim Setzen von Texten mit Latex.
Eine einfache Möglichkeit ist es einfache Diagramme mit Microsoft Powerpoint oder mit LibreOffice Impress zu zeichnen. Anschließend kann man das Diagramm als Vektorgrafik exportieren. Dazu muss zunächst das Diagramm markiert werden. Mit Powerpoint wählt man dann mit der rechte Maustaste "Auswahl speichern unter...". Mit Impress wählt man Datei/Exportieren. Im Exportieren-Fenster muss 'Selektion' angehakt sein. Mit Powerpoint lassen sich nur EMF-Dateien speichern. Impress kann EMF- und EPS-Dateien exportieren. Daher ist die erste Möglichkeit eine EPS-Datei zu erzeugen, das Powerpoint-Diagramm mit Impress zu öffnen und die Abbildung dort zu exportieren.
Wie kann man EMF- in EPS-Dateien umwandeln?Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die nicht gut funktionieren. Einige Konverter wie z.B. ImageMagick wandeln das EMF erst in eine Rastergrafik um, die dann wieder in eine EPS-Datei umgewandelt wird. Dadurch geht die Eigenschaft der Vektorgrafik verloren und es entstehen Bilddateien, die unscharf sind und die unnötig viel Speicherplatz verbrauchen. Andere Konverter unterstützen nur die Hälfte der Dateispezifikationen und können zum Beispiel keine in das EMF eingebundenen Rastergrafiken verarbeiten. Wieder andere Konverter sind kostenpflichtig oder die Umwandlung passiert in der "Cloud".
Diese Methode hat bei mir funktioniert: Ich habe die neuste Version von Lyx installiert. Im \bin-Verzeichnis von Lyx (Bei mir C:\Program Files (x86)\LyX 2.1\bin) gibt es ein Programm namens metafile2eps. Das Programm läßt sich durch Doppelklicken starten und ist dann selbsterklärend. Die resultierende EPS-Datei hatte bei mir bei gleicher Abbildungsqualität und eine ähnliche Dateigröße wie die EMF-Datei.
Wenn man bei Google sucht, findet man die alte 1.5 Version von metafile2eps. Die neue Version 2.1 gibt es anscheinend nur zusammen mit Lyx.
... comment